Die heilige Agatha im linken Altarbild ist Patronin der Kapelle, unserer Dörfer und der Schützenbruderschaft.
Das Namensfest wird am 5. Februar begangen. Sie ist Patronin der Glockengießer, u.a. Angerufene gegen Vulkanausbrüche und Feuersgefahr, gegen Erdbeben, gegen Brustkrankheiten und für Fruchtbarkeit und gutes Wetter. Agatha bedeutet die Gute, Gütige oder auch Tüchtige.

Der heilige Aloisius von Gonzaga ist Nebenpatron im Altarbild rechts. Er verstarb am 21. Juni 1591 mit 23 Jahren in Rom an einer Seuchenkrankheit. Er ist Patron der Jungend und er Studierenden.

weitere Figuren und Gegenstände:
- die Marienstatue als Königin der Gestirne.
- die Herz-Jesu Statue
- der heilige Cyriakus; die Schwertdarstellung verweist auf die Enthauptung
- der Kreuzweg im "Nazarener Stil": Ein Kunstdruck von 1894, mit reichgeschnitztem Rahmen
- die Gedenktafel der Gefallenen wurde 1952 vom Steinmetz Sprick gefertigt
- das Kreuzigungsgemälde wurde 1988 von Professor Kausch in Anlehung an den Isenheimer Altar geschaffen. Die Linien mögen zum Nachdenken anregen, wie der Glaube im eigenen Leben verortet ist.
- die Agatha Medaille ist ein Abguss von der Kirchspielglocke auf altem Kupferfragment der Turmeindeckung von der Pfarrkirche


hl. Maria
als Königin der Gestirne
Christus
als Herz Jesu
hl. Cyriakus
Schwert verweist auf Enthauptung
Kreuzweg
Kunstdruck 1894 im
"Nazarener Stil"
       
Kreuzigungsgemälde
Prof. Kansch 1988
Die Linien mögen zum Nachdenken anregen...
hl. Agatha
im Portalbogen links
hl. Aloisius
im Portalbogen rechts
Altar
mit Kreuzigungsgruppe und Patronats-Bilder